Prof. Dr. Robert Boes

Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Leiter V. Wasserbau, Hydrologie u. Glaziologie

ETH Zürich

V. Wasserbau, Hydrologie u. Glaz.

HIA C 57

Hönggerbergring 26

Forschungsgebiet

Sein Forschungsinteresse gilt hydraulischen und betrieblichen Aspekten im Wasserbau, dem Hochwasserschutz und der Wasserkraft, insbesondere Wasser-Luft-Abflüssen, Talsperrenhydraulik, Hydroabrasion, Speicherverlandung sowie Fragen der Gewässerdurchgängigkeit, vor allem bzgl. Fischwanderung, und Impulswellen.

Robert Boes ist seit Februar 2009 ordentlicher Professor für Wasserbau und Direktor der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) am Departement Bau, Umwelt und Geomatik.

Er wurde 1969 in Aachen (Deutschland) geboren.

Robert Boes studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, der Ecole Nationale des Ponts et Chaussées in Paris und der TU München. Nach dem Diplom (1996) trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die VAW der ETH Zürich und promovierte 2000 mit einer experimentellen Arbeit über die Hydraulik von Treppenschussrinnen. Dafür erhielt er den Exchange Award for Excellent Young Scientists. In diesem Zusammenhang verbrachte er 2001 einen Kurzaufenthalt am Tokyo Institute of Technology.

Nach einer Postdoktoranden-Tätigkeit an der VAW nahm er 2002 eine Stelle in der Planungs- und Bauabteilung der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG in Innsbruck an. Dort bearbeitete und leitete er interdisziplinäre Projekte in den Bereichen Wasserbau, Wasserkraft und Hochwasserschutz. Ab 2007 stand die Fachgruppe Talsperrenbau unter seiner Leitung.

Robert Boes ist als Berater an Talsperren- und Hochwasserschutz-Projekten im In- und Ausland beteiligt und ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbands sowie des Schweizerischen Talsperrenkomitees.

Jahr Ehrung
2023 Karl Emil Hilgard Hydraulik-Preis