Bi-axiale Laubholzdecke

Die Kassettendecke wurde auf ihre Tragwirkung in der Bauhalle der ETH Zürich im Jahr 2011 untersucht. Vor dem Versuch des gesamten Deckensystems wurden die Auflagerbereiche anhand von Vorversuchen auf ihr Tragverhalten gesondert überprüft.

Bei der Decke wurden zu Beginn zwei kleinere Versuche vorgenommen: eine dynamische Belastung sowie eine statische Belastung in Plattenmitte. Die Versuche wurden dabei vor und nach der Montage der Lamellen durchgeführt. So konnte anhand beider Versuche gezeigt werden, dass durch das Anbringen der Lamellen eine grosse Zunahme der Steifigkeit resultiert (um einen Faktor 3.8).

Weitere statische Versuche mit unterschiedlichen Lastkombinationen lieferten Auskunft über das Tragverhalten der Decke. Bei einer gleichmässigen Belastung in den Viertelspunkten kann das Tragverhalten mit einem unterspannten Balken angenähert werden, was mit einer einfachen Handrechnung geprüft werden konnte. Die gemessenen Werte (Durchbiegung, Kraft in der Zuglamelle) stimmten gut mit der Handrechnung überein. Bei der einseitigen Belastung sowie bei der Belastung mit einem Zylinder im Viertelspunkt war jedoch festzustellen, dass eine Vierendeel-Tragwirkung vorhanden ist.

Dieses Deckensystem wird in einem Feld des zweiten Obergeschosses ausgeführt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert