Phase 1

Im Januar 2014, wurde eine erste Versuchsreihe am dreidimensionalen vorgespannten Holzrahmen durchgeführt.

Während der Versuchsreihe am Holzrahmen wurde ein elektromechanischer Rüttler auf die Struktur befestigt. Der Rüttler wurde an vier verschiedenen Orten in der Mitte der Spannweite des Balkens befestigt, so dass globale und lokale Schwingungsformen angeregt werden konnten. Die Struktur wurde mit unterschiedlichen Frequenzen und Amplituden (Sinuslauf) horizontal und vertikal dynamisch angeregt. Darüber hinaus wurde der Rahmen auch mit einem Impakthammer angeregt und die daraus resultierende freie Schwingung wurde aufgezeichnet. Die Antwort der Struktur wurde durch ein dichtes Netzwerk von 20 Beschleunigungssensoren aufgezeichnet. Aus den aufgezeichneten Daten konnten die modalen Eigenschaften des dreidimensionalen Rahmens berechnet werden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert